Der FC Schalke 04 kommt am Samstag ins Marienstadion. Na gut, nicht die Zweitliga-Profis oder die bekannte Traditionself, dafür aber die wesentlich erfolgreichere Walking-Football-Mannschaft. Die ist schließlich Europa-League-Sieger in dieser Sportart und gleichzeitig ein Pionier. Der S04 ist eines von fünf Teams, die ab 11 Uhr ein Turnier ausspielen.
Natürlich muss sich auch das Team des SVE Heessen nicht verstecken. Die Eintracht feierte schließlich erst vor Kurzem den Gewinn des Westfalenpokals. Und dass der SVE dieser Turnier überhaupt austrägt, hat den Grund, dass die Heessener die vorangegangene Ausgabe gewonnen habe.
Das Turnier, das nun erstmals im Marienstadion stattfindet, ist ein Wanderturnier. Der Sieger richtet die nächste Auflage aus. Die Heessener gewannen bei Viktoria Resse. Mit dabei sind am Samstag neben dem Gastgeber und den Königsblauen sind SuS Rünthe, die Old Boys Resse sowie die Sportfreunde Merfeld. Gespielt wird jeder gegen jeden. Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen ist das Turnier altersoffen, sonst wird ab 55plus gespielt.