Neues Angebot: Walking Football beim SVE

Laufen ist streng untersagt! Und das beim SVE Heessen. Was ist denn da los?

Für alle, die nicht ganz so gut zu Fuß sind, denen der Sprint die Außenlinie entlang immer schon nicht behagte, die aber trotzdem noch Lust aufs Kicken haben, bereitet der SVE ein neues Angebot vor. Am Montag, 20. September, bietet der Verein in Zusammenarbeit mit dem Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) ein Schnuppertraining "Walking Football" an. Ab 18 Uhr wird Gereon Schedding vom FLVW zunächst in der Stadion-Lounge die Sportart und deren wichtigste Regeln kurz vorstellen. Anschließend wird direkt auf dem Platz losgelegt.
Der FLVW sieht in seinem neuen Angebot, dass er derzeit in vielen seiner Vereinen in Westfalen vorstellt, eine gute Möglichkeit, um auch im hohen Alter noch fit und gesund zu sein. "Körperliche Aktivität funktioniert auf Dauer nur, wenn die Bewegung Freude bereitet. Daher ist „Walking Football“ eine tolle Möglichkeit, sich – egal in welchem Alter und in welchem Tempo – fußballerisch zu betätigen, fit zu halten und in geselliger Runde zusammen zu sein", heißt es auf der Homepage (https://www.flvw.de/vereinsentwicklung/freizeit-und-gesundheitssport/walking-football/). Und weiter: "Für ältere Menschen ohne Vorerkrankungen ist regelmäßiges Gehfußballspielen ein gutes Instrument, um gesund noch älter zu werden."

Der SVE sieht im Walking Football jedoch nicht nur ein Angebot für ältere Menschen. Vielmehr sind alle Heessener - egal ob Mitglied oder nicht - am 20. September (oder später, wenn sich die Gruppe gefunden hat und es feste Trainingstage gibt) eingeladen, die Sportart auszuprobieren. "Auch Leute, die wegen einer der klassischen Verletzung am Knie, am Sprunggelenk an der Achillesferse oder woanders ihre aktive Laufbahn beenden mussten, können beim Walking Football wieder gegen den Ball kicken und gleichzeitig wieder den Flair des Gemeinschaftsgefühl einer Sportgruppe und einer Mannschaft genießen", sagt Geschäftsführer Konstantin Rühl. Adipöse Menschen oder Menschen, die eine Behinderung haben, können bei dieser Sportart ebenfalls mit großem Spaß Fußball spielen. Auch beim FC Schalke 04 und bei Bayer Leverkusen gibt es Walking Football bereits.
Für den SVE ist das Schnuppertraining der Startschuss. Der Verein möchte in nächster Zeit eine Walking-Football-Gruppe im Marienstadion etablieren und damit sein Breitensport-Angebot weiter ausbauen. Eine Gymnastik-Gruppe gibt es bereits, auch einen Wing-Chun-Kursus (Infos sind auf dieser Seite zu finden). Dazu laden die Boulebahn und die Murmelanlage zu spielen und klönen ein.

Das Schnuppertraining ist kostenlos und unverbindlich. Eine Anmeldung per Mail an Konstantin Rühl (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) ist für die bessere Planung des Abends erwünscht. Wer sich aber kurzfristig entscheidet, ist ebenso herzlich willkommen. Mitzubringen sind nur Sportsachen und -schuhe, Fußballschuhe schaden natürlich nicht.

Ein erster kleiner Blick in die Regeln: Es darf nicht gelaufen werden. Zudem gilt es zu beachten: Der Ball darf maximal hüfthoch gespielt werden, es gibt kein Abseits, keinen Torwart, Grätschen und Tacklings sind verboten. Dafür dürfen Tore lautstatk bejubelt werden. Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Walking_Football 


Auszeichnung

anerkannter-sportverein_1000x678.jpg

Infos

Unsere Partner

© 2019 All Rights Reserved. Powered by DJK Spielverein Eintracht 22/26 Heessen e.V.